Was ist ein Lernforum?




Was ist ein Lernforum?

Beitragvon boller » Do 19. Mär 2020, 12:16

Willkommen auf dem Lernboard der 4. Klasse vom Schulhaus Wil!

In diesem Forum findest du während der Zeit der Schulschliessung aufgrund von Corona alle aktuellen Unterrichtsinhalte und Hausaufgaben und hast die Möglichkeit, mit anderen Schülern zu sprechen oder dem Lehrer Fragen zu stellen. Auch für die Eltern gibt es einen Bereich, in dem sie sich direkt an die Lehrperson wenden können.


Damit alles funktioniert musst du...

... dich auf dem Forum mit deiner E-Mail registrieren. Bitte benutze deinen richtigen Vornamen (ohne Nachnamen) als Benutzername wenn du ein Schüler bist und den Familiennamen wenn Sie ein Elternteil sind. Anmeldungen mit Fantasienamen werden nicht freigeschaltet.

... dich an die Foren-Regeln halten: Es gelten die üblichen Regeln, die auch im Klassenzimmer wichtig sind. Sei höflich und anständig und behandle andere so wie du auch behandelt werden möchtest. Schimpfwörter und Beleidigungen sind hier fehl am Platz, auch per PM!

... regelmässig rein schauen. Komm doch nach Möglichkeit mindestens einmal am Tag (ausser am Wochenende) einmal vorbei und informiere dich was die aktuellen Aufgaben sind.

... daran denken, dass dies hier ein Lernboard ist und kein Freizeitchat. Wenn ihr einfach miteinander plaudern wollt, macht doch das privat und nicht hier auf dem Board.
Benutzeravatar
boller
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 11:56

von Anzeige » Do 19. Mär 2020, 12:16

Anzeige
 

Hausaufgaben

Beitragvon boller » Do 19. Mär 2020, 12:19

In der Kategorie Unterricht findet ihr Aufträge zu den verschiedenen Fächern und Themen.

Ich schalte alle paar Tage neue Aufträge auf. Im Auftrag steht jeweils, bis wann ihr ihn erledigen müsst. Alternativ könnt ihr auch auf der Hausaufgabentafel schauen, auf wann was auf ist.

Einige Aufgaben müsst ihr ins Forum lösen. Wenn ihr eure Hausaufgaben ins Forum schreiben wollt, so vergewissert euch zuerst, dass ihr im richtigen Thread schreibt, damit ich sie auch finden kann.. Den richtigen Thread findet ihr, indem ihr beim Auftrag auf den blau gefärbten Link klickt. (Die Aufträge erreicht ihr über die Hausaufgabentafel.)

Wenn ihr eure Antwort geschrieben habt und im Nachhinein merkt, dass ihr einen Fehler gemacht habt, so bearbeitet (klickt auf das Feldchen "bearbeiten" bei eurem Post) eure Antwort, anstatt noch eine zu schreiben. Sonst weiss ich jeweils nicht, welche eurer Antworten die "richtige" ist.

Macht diese Aufträge bitte so wie sie stehen. Ich weiss, dass es viel einfach wäre, sie einfach nicht zu machen, aber dann würdet ihr nichts lernen und spätestens wenn ein ähnliches Thema in der 5. Klasse wieder kommt (z.B. Geometrie) würdet ihr es bereuen. Tut euch also selbst einen Gefallen und macht diese Aufgaben.

Die Lösugen zu den Aufgaben werden jeweils nach dem Erledigungstermin unterhalb der eigentlichen Aufgabe aufgeschaltet. Dann könnt ihr eure Antworten korrigieren und verbessern. Auch hier gilt: Schreibt nicht einfach die Lösungen ab, denn so lernt ihr nichts. Bis nach den Frühlingsferien müssen alle Aufträge erledigt, korrigiert und verbessert sein.

Werden Lösungen nicht aufgeschaltet, so will ich sie unter Umständen persönlich korrigieren. Dazu erhaltet ihr jeweils die Info per Mail, wann ihr sie in der Schule vorbei bringen sollt.
Benutzeravatar
boller
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 11:56


TAGS

Zurück zu Wie funktioniert das Lernforum?



cron